FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FEG INFO | Newsletter abonnieren

Jetzt den Bund FeG fördern und unterstützen

FeG-Arbeitsbereiche

Institut Gemeindeentwicklung und Leiterschaft | IGL

FeG Ältere Generationen

FeG Aufwind-Freizeiten

FeG Auslands- und Katastrophenhilfe

FeG Diakonie | DAG

FeG Evangelisation | Praxisinstitut

FeG Frauen

FeG Freiwilligendienste

FeG Gemeindegründung

FeG Gesprächskreis für soziale Fragen | GsF

FeG Jugend

FeG Kinder

FeG Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Presse

FeG Pfadfinder

FeG Sanitätsdienst

FeG Seelsorge

FeG Theologische Hochschule

FeG-Arbeitskreise

FeG Historischer Arbeitskreis | HAK

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

 

28. April 2022 | Corona GK IB Info

Wocheninfo in Corona-Zeiten
Ausgabe 55/ 28.04. bis 11.05.2022

Liebe Leute in unserer Gemeinde und darumherum,
diese Wocheninfo ist wieder eine Gemeinschaftsleistung. Der Knochenbruch der Redaktion heilt stetig und die Hilfe ist noch immer mit am Start. Mit Miriams Unterstützung geht diese Ausgabe trotzdem pünktlich raus. Ein großes Dankeschön!

Die Kontaktstelle für alle Fragen, Ideen, Absprachen, und vieles mehr – wie immer  Gemeindebüro: Tel. 0201 225077 gerald.kunde@feg.de

Geistliches Wort zum Monatsspruch Mai 2022

Ich wünsche, dass es dir in allen Stücken gut gehe  und du gesund seist, so wie es deiner Seele gut geht.
(3. Johannesbrief, Vers 2)

Gute Wünsche…

Wie gut tut es, wenn wir einander wertschätzen, wenn wir einander Gutes wünschen und tun! Das verbindet und stärkt. Oft genug erleben wir das Gegenteil: Kritik, Abwertung, Zurückweisung. Um so wichtiger sind wertschätzende und ermutigende Worte!

Die Worte für den Monatsspruch sind aus dem 3. Johannesbrief. Es ist ein sehr persönlicher Brief, den Johannes an seinen lieben Freund und Mitarbeiter Gaius schreibt. Johannes kommt hier nicht als Apostel daher, sondern ganz einfach als einer der Verantwortlichen der Gemeinde in Ephesus und als einer der Anteil nimmt am Leben des Gaius.

Die beiden verbindet eine innige Freundschaft und so schreibt Johannes sehr persönlich und bringt seine Freude über Gaius zum Ausdruck. Er hat mitbekommen, wie sehr Gaius die Gute Nachricht von Jesus Christus verinnerlicht hat und sein Leben nach danach ausrichtet. Das zeigt sich besonders in seiner Gastfreundschaft und Fürsorge für reisende Missionare, die im Auftrag Gottes unterwegs sind, auch wenn sie Gaius fremd sind.

Es geht dem Apostel Johannes um Empfangen und Geben und damit Teil einer Bewegung zu werden, die ihren Ausgang in Gottes Herzen hat, die unser Herz berührt und weitergeht. Eine Bewegung, die alle erreicht und bei der niemand zu kurz kommt.

Ich lade Sie ein, nachzudenken:

  • Wem könnte ich meine Wertschätzung zum Ausdruck bringen? Wie kann ich Menschen ermutigen und was kann ich ihnen Gutes tun?
  • Wem kann ich die Liebe Gottes weitergeben – durch Wort und Tat?
  • Wie kann ich den Impuls von Gastfreundschaft und Fürsorge aufnehmen und leben, gerade in Zeiten der Pandemie und wo viele Menschen vor dem Krieg auf der Flucht sind?

Indem auch wir beitragen, was wir können, zeigen wir, wie sehr die Gute Nachricht von der Liebe Gottes in uns lebendig ist. Dadurch, so der Apostel, werden wir zu Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Gottes.

Ich möchte mich den Worten des Johannes anschließen und wünsche Ihnen und euch ebenfalls alles Gute und dass es euch gut gehe an Leib und Seele bei allem, was Gott euch ins Herz legt!

Ihr und euer Pastor Gerald Kunde

Auch in schweren Zeiten… tut es gut, aufmerksame Freunde und Freundinnen an der Seite zu haben.

Solche, die nichts schönreden, aber Mut machen – und tun, was sie können. Und es ist gut, selbst um Hilfe bitten zu können und Hilfe anzunehmen. Nicht unwichtig in der Gemeinde!

 

Gottesdienste:

Sonntag, 01.05.2022, 10:00 Uhr Predigt: Pastor Gerald Kunde Leitung: Harald Trotzki
Sonntag, 08.05.2022, 10:00 Uhr Predigt: Pastor Gerald Kunde Leitung: Manfred Cron

Jeder Gottesdienst wird während der Durchführung aufgezeichnet. Er kann wenige Tage später auf unserem Youtube-Kanal gesehen werden: https://www.youtube.com/channel/UCn4G4lcflsRh_SPS2cC9qTw/Videos  Oder über unsere Homepage: https://essenmitte.feg.de  

Sonstige Veranstaltungen

ACK

Über die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Essen erreichte uns folgender „Aufruf der Internationalen Christlichen Botschaft Jerusalem“:

2 Minuten Stillstehen gegen das Vergessen
2 Minuten Glockenläuten gegen das Vergessen

Am Donnerstag, den 28. April 2022 bleibt um 9 Uhr morgens in Israel für 2 Minuten die Welt stehen: Jeder an seinem Platz. An der Arbeit. Auf der Autobahn. Beim Einkaufen. Beim Spaziergang. So wird in Israel den Opfern des Holocaust gedacht.

Wir bleiben auch stehen!
Die Glocken im LIGHT-HOUSE Essen werden um 9:00 Uhr läuten!

Wir träumen davon, dass nicht nur die Essener Kirchen sich uns anschließen, sondern ein grooooooßes Glockengeläut durchs ganze Land geht.

Herzliche Einladung zum ökumenischen Friedengebet für die Ukraine.
                        Wo?                In der Marktkirche und im Dom

                        Wann?            Jeden Donnerstag um 12:30 Uhr, zunächst bis Ende April.

In unserer Gemeinde

  • Wie bereits angekündigt findet am kommenden Samstag, den 7. Mai ein Mitbringfrühstück von Frauen für Frauen statt. Wir beginnen um 10:00 Uhr. Die Idee ist, dass viele etwas dazu mitbringen und sich dafür in die Liste im Foyer eintragen. Bitte meldet euch an, damit wir wissen, wie viele kommen. Vielleicht wisst ihr auch jemanden, die ihr einladen könnt. ] Der Vormittagshauskreis ist gut gestartet. Das nächste Treffen ist am Donnerstag, den 19. Mai 2022. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
  • Am Samstag, den 28. Mai werden wir wieder einen Perspektivtag Um uns darauf vorzubereiten, werden wir 2 Stellwände im Foyer aufstellen und Ideen sammeln:
    1. Was ist uns vom letzten Perspektivtag noch in Erinnerung? Was davon soll weitergehen?
    2. Welche neue Idee haben wir? Was liegt uns am Herzen?Bitte beteiligt euch und lasst uns gemeinsam Gemeinde gestalten – gerade auch in diesen nicht so einfachen Zeiten. Und wir haben die Verheißung, dass Jesus Christus selbst in unserer Mitte ist und seine Gemeinde mit uns bauen will.
  • Liebe Mitglieder der FeG Essen-Mitte,  an unserer Jahreshauptversammlung am 22. Mai 2022 wird auch wieder eine Wahl der Gemeindeleitung stattfinden.
    Die Amtszeiten von Ilse Brall und Dirk Wagner laufen ab. Beide können wiedergewählt werden für 4 Jahre. Die weiteren Kandidatinnen sind: Dorothee Kraft und Anja Cieslak. Beiden danken wir herzlich für ihre Bereitschaft. In den nächsten Wochen ist Gelegenheit, sie anzusprechen, vielleicht ein bisschen besser kennenzulernen und dann gut vorbereitet am 22. Mai 2022 die Stimme abzugeben.
    Beide sind wählbar. Sie treten nicht gegeneinander an. Für beide ist ein Platz in der Gemeindeleitung frei. Sollten sie gewählt werden, müssen sie sich noch einigen, wer von ihnen für 2 und wer für 4 Jahre zur Verfügung stünde.
    Stimmberechtigt sind alle eingeschriebenen Mitglieder unserer Gemeinde. Wer am 22. Mai nicht dabei sein kann, hat die Möglichkeit der Briefwahl. Die Briefwahlunterlagen können im Gemeindebüro oder nach dem Gottesdienst abgeholt werden. Wem es nicht möglich ist zu kommen, kann sich an die Gemeindeleitung wenden und wir schicken die Unterlagen dann per Post zu. G.K.

Corona-Regeln – eine Änderung: Beim Herumgehen im Gemeindehaus ist die Maske weiter Pflicht, am Platz kann sie abgenommen werden. Um Beachtung der 3-G-Regel und der Abstandsregeln wird weiterhin gebeten. Auch das Lüften im Gottesdienst und der Verzicht auf den Gemeindegesang wird schweren Herzens erstmal noch beibehalten. Je nach Entwicklung passen wir unsere Regeln an und geben das an dieser Stelle rechtzeitig bekannt.

Rückblicke

An Karfreitag fand der Gottesdienst der Ev. Allianz in Essen im LIGHT-HOUSE statt, einer alten Kirche im Industrie-Stil und inzwischen von Grund auf renoviert. Sie ist heute eine Event-Kirche und bietet ein schönes Ambiente für Gottesdienste, Ausstellungen und Konferenzen.

Wir haben dort mit ca. 80 Teilnehmen und einer Band der Ev. freikirchlichen Gemeinde Borbeck gesungen, und ich habe einen Bibliolog zum Thema Passion gehalten. Bibliolog ist eine interaktive Bibelarbeit, bei der jeder und jede sich beteiligen kann. Es ging um das Verhör Jesu vor Pilatus. Damit kamen uns die Ereignisse uns von Karfreitag bildhaft nahe. Danach haben wir Abendmahl gefeiert.

Wenn es mit der Pandemie besser wird, hoffe ich sehr, so einen Bibliolog auch bei uns in der Gemeinde zu halten. G.K. 

Ostermontag – ein wichtiger Tag für die FeG Mühlheim-Styrum. Denn vor 120 Jahren, am Ostermontag des Jahres 1902, wurde die Gemeinde gegründet. Pastoren und Freunde aus den Gemeinden der Region waren dabei. In seiner Festpredigt sprach Präses Ansgar Hörsting vom Vertrauen zu Jesus Christus, der seine Gemeinde beruft und führt – gerade in Zeiten der Veränderungen, denn er ist das A und das O, Anfang und Ziel.

Das hat die Gemeinde erlebt, denn sie hat sich sehr verändert und ist heute eine bunte und lebendige Gemeinschaft. Viele ihrer Mitglieder kommen ursprünglich aus Afrika. Es war beeindruckend gemeinsam zu singen „Ein feste Burg ist unser Gott“, und das aus dem Mund derer, die Krieg und Flucht erlebt haben und nun im Glauben und in einer neuen Gemeinde Halt und Heimat gefunden haben. Der afrikanische Rhythmus und die bunten Farben haben gutgetan. G.K.

Im Rückblick auf das geistliche Wort zu Beginn:  Was ich dir wünsche…

Ich wünsche dir nicht ein Leben ohne Entbehrung, ein Leben ohne Störung. Was solltest du tun mit einem solchen Leben?
Ich wünsche dir aber, dass du bewahrt sein mögest an Leib und Seele. Dass dich einer trägt und schützt und dich durch alles, was dir geschieht, deinem Ziel entgegen führt.
Ich wünsche dir nicht ein Leben ohne Mühe und ohne Herausforderung. Aber ich wünsche dir, dass deine Arbeit nicht ins Leere geht.
Ich wünsche dir die Kraft der Hände und des Herzens. Dass du unberührt bleiben mögest von Trauer,  unberührt vom Schicksal anderer Menschen, das wünsche ich dir nicht.
Ich wünsche dir, mit einem alten Wort wünsche ich es, dem Wort „Segen“: dass hinter deinem Pflug Frucht wächst, Brot für Leib und Seele, und dass zwischen den Halmen die Blumen nicht fehlen.

Jörg Zink

So vieles bewegt, beschwert oder freut uns. Alles können wir Dir, Gott, sagen.

Gottes Segen und zwei gute Wochen wünschen wir, Miriam und Ilse.