FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FEG INFO | Newsletter abonnieren

Jetzt den Bund FeG fördern und unterstützen

FeG-Arbeitsbereiche

Institut Gemeindeentwicklung und Leiterschaft | IGL

FeG Ältere Generationen

FeG Aufwind-Freizeiten

FeG Auslands- und Katastrophenhilfe

FeG Diakonie | DAG

FeG Evangelisation | Praxisinstitut

FeG Frauen

FeG Freiwilligendienste

FeG Gemeindegründung

FeG Gesprächskreis für soziale Fragen | GsF

FeG Jugend

FeG Kinder

FeG Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Presse

FeG Pfadfinder

FeG Sanitätsdienst

FeG Seelsorge

FeG Theologische Hochschule

FeG-Arbeitskreise

FeG Historischer Arbeitskreis | HAK

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

 

28. Juni 2022 | Corona GL IB Info

Wocheninfo in Corona-Zeiten Ausgabe 58 / 23.6.2022 bis 6.7.2022

Liebe Leute in unserer Gemeinde und darum herum,
die Urlaubszeit ist in vollem Gange, die Schulferien stehen vor der Tür. Schöne Fotos und Nachrichten von überall her trudeln ein. Gute Erholung, schöne Reisen und behütete Rückkehr wünschen wir allen.
Auch die Gemeinde tummelt sich mehr draußen: die Waffel-Verteil-Aktion … das Sing-and-Pray am Dienstag … der Gemeindeausflug in die Gruga am kommenden Sonntag …das Brunnenfest im August. Schön, dass wir als Gemeinde auf diese Weise für unsere Umgebung sichtbarer werden!

Diese Ausgabe hat wieder Überlänge. Es gibt viel zu berichten; es tut sich was bei uns.
Die Kontaktstelle für alle Fragen, Ideen, Absprachen, und vieles mehr – wie immer:
Gemeindebüro: Tel. 0201 225077 gerald.kunde@feg.de

Geistliches Wort: Pastor Gerald Kunde

Jesus kam nach Galiläa und verkündete die Gute Nachricht von Gott:

»Die von Gott bestimmte Zeit ist da. Sein Reich kommt jetzt den Menschen nahe. Ändert euer Leben und glaubt dieser Guten Nachricht!« (Markus 1,14-15 GNB)

Mit seinen Worten lädt Jesus uns ein, unserem Leben eine neue Ausrichtung zu geben – an der Liebe Gottes und seinen guten Absichten. Damit kann etwas Neues in unserem Leben beginnen. Damit warten neue Erfahrungen auf uns: heilsame, stärkende und ermutigende Erfahrungen mit dem, der uns geschaffen hat, der uns liebt und uns durch das Leben begleiten will.

„Das Evangelium inspirierend weitersagen. Es ist mir eine Ehre!“ So lautet das Jahresthema der Freien evangelischen Gemeinden 2021/2022, ganz im Sinne der Worte Jesu.

Unser Präses, Pastor Ansgar Hörsting schreibt dazu: „Es gibt eine gute Nachricht, die beste Nachricht überhaupt – das Evangelium von Jesus Christus. Und dass Gott in ihm Rettung gebracht und eine Beziehung zu ihm ermöglicht hat. Alle Menschen sind eingeladen, diesem Evangelium zu vertrauen. Aber es muss ihnen jemand sagen. Und damit kommst Du ins Spiel. Damit kommen wir ins Spiel, denn es ist unser Auftrag.“

In den letzten Monaten ging es viel um uns und wie wir sicher durch die Pandemie kommen. Das war vorrangig und wichtig! Jetzt, wo es auf den Sommer zugeht und die Pandemie-Bestimmungen lockerer werden, können wir entspannter auf die Menschen uns herum zugehen. Und so wollen wir uns nun mit dem Jahresthema beschäftigen. Das Bild oben soll etwas von der Freude zum Ausdruck bringen, die mit dem Evangelium verbunden ist.

Mal persönlich gefragt: Wie geht es uns damit, wenn wir eine gute Nachricht erfahren haben und erfüllt sind von Freude? Behalten wir es nur für uns oder erzählen wir auch anderen davon? Und wie geht es uns damit, das Evangelium zu kennen und mit Jesus Christus zu leben? Wie können wir es anderen weitergeben – in Wort und Tat?

An unserem Perspektivtag im Mai haben wir uns bereits Gedanken dazu gemacht. Ein kleines Team hat im Juni am Brunnen Waffeln gebacken, Tee und Kaffee gekocht und verschenkt, um in Kontakt mit den Menschen im Viertel zu kommen.

Weitere Aktivitäten sind in diesem Jahr geplant: ein Open-Air-Gottesdienst am Brunnen im August, ein Kino-Abend im Oktober, adventliches Rudelsingen im Dezember.

Wie können wir weitersagen, was wir lieben und was uns trägt? Diese Frage soll uns in den nächsten Wochen leiten. Ich wünsche uns allen gute Ideen dazu und dass Jesus selbst uns begleitet und Gelegenheiten dazu schenkt – als Gemeinde und für jedem und jeder unter uns: mit unseren Liebsten, bei Freunden und Nachbarn, auf der Arbeit, im Urlaub und in anderen Momenten.

Wer mehr über das Jahresthema wissen möchte: https://weitersagen.feg.de
Ihr und euer Pastor Gerald Kunde 

In schweren Zeiten und unter großen Belastungen … erscheint es als riesige Überforderung, einladende Aktionen auf die Beine zu stellen, auf andere Menschen  zuzugehen und das Evangelium ins Gespräch zu bringen. Dafür reicht die Kraft einfach nicht. Vielleicht erlebe ich auch, dass mein eigener Glaube angesichts aller Sorgen und Schwierigkeiten ins Wanken gerät. Was bleibt denn da zum Weitersagen noch übrig?

Vielleicht reicht es, dass ich mich nicht aufgebe, weil Gott auch in den dunklen Zeiten an mir festhält. Dass ich andere bitte, für mich zu glauben und zu bitten. Vielleicht ist es auch ein Ausdruck des Evangeliums, wenn ich mich mit meiner Not an Gott wende. Wenn ich ihn und auch Menschen um Hilfe bitten und Hilfe annehmen kann. Vielleicht ist meine Ehrlichkeit im Umgang mit meinen Schwierigkeiten für andere ein Denkanstoß.

Gottesdienste:                                                   

Sonntag, 26.6.2022 11.00 Uhr:
Predigt und Leitung:      Pastor Gerald Kunde
Open-Air-Gottesdienst in der Gruga (s.u.)

Sonntag, 3.7.2022
Predigt: Dr. Johannes Demandt
Leitung: Pastor Gerald Kunde      

Die Gottesdienste werden während der Durchführung aufgezeichnet. Er kann wenige Tage später auf unserem Youtube-Kanal gesehen werden:
https://www.youtube.com/channel/UCn4G4lcflsRh_SPS2cC9qTw/Videos  Oder über unsere Homepage: https://essenmitte.feg.de

Gemeindeleben

Ausflug in den Gruga-Park

Wie angekündigt machen wir am Sonntag, den 26.6. einen Ausflug in den Gruga-Park. Wir treffen uns ab 10:00 Uhr, am Grillplatz Nr. 2, am Eingang „Lührmannstraße“ (nicht Eingang „Mustergärten“) Um 11:00 Uhr feiern wir einen Open-Air-Gottesdienst. Danach wollen wir grillen und dann locker zusammen sein. Jeder bringt mit, was er/sie braucht: Getränke, Beilagen, Teller, Besteck, Kuchen. Würstchen und Grillkohle werden von der Gemeinde gekauft. Das Ende ist offen. Man kann bleiben, solange man möchte.

Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies gerne im Gemeindebüro tun und auch gerne Freunde dazu einladen. Herzlich willkommen !

Waffel gefällig? 

Auf dem Perspektivtag ist der Wunsch entstanden, als Gemeinde im Viertel präsenter zu sein und die Menschen der Nachbarschaft kennenzulernen. Womit ginge das besser als mit ein paar Leckereien?

Deshalb haben wir den Samstag Nachmittag damit verbracht, am Brunnen frisch gebackene Waffeln, leckere Muffins und selbstgemachten Eistee zu verteilen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Wir luden sie zum Lobpreisabend am Dienstag und Sonntags-Gottesdienst ein. Wir waren positiv überrascht, wie offen und interessiert die Menschen waren. So hat es auch uns viel Freude gemacht und für weitere Aktionen motiviert.

Alisa, Naemi und Team

Freizeit des Biblischen Unterrichts 16–19.06. der Freien ev. Gemeinden EssenMitte, Katernberg und Kettwig.

Es begann mit einer schlechten Nachricht: Nur 2 Tage vorher hat uns das Tagungshauses im Siegerland abgesagt. Grund: wegen MitarbeiterMangel fielen alle geplanten Freizeiten dort aus! Ups, da standen wir erst einmal – und jetzt?

Dann fragten wir in Haus Friede an und tatsächlich war dort noch genug Platz für uns! Die Erleichterung war groß und es ging nach Hattingen. Hier verbrachten wir sehr schöne Tage bei Sommerwetter über 30 Grad C! Inhaltlich haben wir uns mit den 10 Geboten befasst – als Angebote Gottes für unser Leben.

Es war eine gute Atmosphäre untereinander und wir hatten viel Spaß miteinander – Wasserschlacht, Klettern, gemeinsames Singen und Grillen. Gott hat es gut mit uns gemeint!

So gehen wir in die Sommerpause und freuen uns auf eine 2. Halbzeit des BU im August. Bis dahin!

Gerald Kunde

Abschied und neuer Anfang: 

Nach ihrer Wahl in die Gemeindeleitung beendet Anja C. ihre langjährige Mitarbeit im Kindergottesdienst.
Das Team schreibt ihr dazu: „Am vergangenen Sonntag hat Anja sich vom Kindergottesdienst  in unserem vorerst letzten Zoom-Kindergottesdienst verabschiedet. – Mit dieser tollen ANJAFLASCHE mit vielen lieben Anhängern, auf denen Bilder und Wünsche stehen, möchten wir uns alle bei dir, liebe Anja, für deine tolle Arbeit im Kindergottesdienst in den vielen vergangenen Jahren bedanken. Du hast so viele Ausflüge, Wald-gottesdienste und nicht zu vergessen hunderte Gottesdienststunden mit deiner Phantasie, super Ideen, neuen Liedern, Kreativität, Liebe und und und … gestaltet.

Dafür sagen wir dir HERZLICHEN DANK. Diese Zeit ist vorbei, aber in der Gemeindeleitung warten schon neue spannende Aufgaben auf dich.
Bleib behütet und Gottes Segen für dich.

Dein Kigoteam und Kids“                                                                   

Auch von der ganzen Gemeinde an dieser Stelle: Wir sehen mit großer Dankbarkeit und großer Freude, welche wichtige Aufgabe Du, liebe Anja, so lange treu und gut erfüllt hast! Mit allen Deinen kreativen Möglichkeiten hast Du den Kindern vermittelt, dass sie ganz persönlich Gott unendlich wichtig sind. Ein ganz herzliches Dankeschön für dies alles! –  Und wir wünschen Dir Gottes reichen Segen für Deine neue Aufgabe in der Gemeindeleitung!

Hauskreis am Vormittag – im Gemeindezentrum:

Das nächste Treffen ist am Donnerstag, dem 23. Juni um 9.30 Uhr Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Perspektivtag Mai 2022: 

Ab halb zehn standen die Türen des Gemeindehauses offen, etwas mehr als zwanzig  Personen von jung bis junggeblieben trafen sich, um konkrete Ideen und Pläne für dieses und das kommende Jahr zu entwickeln. Nach einem Stehkaffee und einer Begrüßungsrunde bildeten sich  Arbeitsgruppen zu vier vorher festgelegten Themenschwerpunkten.  Ziel der Gruppenarbeit war es, möglichst konkret umsetzbare Ideen und Schritte für die nächste Zeit zu entwickeln.

In allen Gruppen gab es angeregte und offene Gespräche. Danach war das gemeinsame Mittagessen mit Pizza wohlverdient und sehr willkommen.

Der Austausch ging dabei weiter. Danach wurden mit viel Zeit die Ergebnisse der Gruppen präsentiert und gleich erste Absprachen über Termine und Ansprechpartner für erste Projekte getroffen. Erfreulich viele gute Ansätze und Pläne kamen zusammen, das meiste davon ohne allzu großen Aufwand umsetzbar. Es zeichnete sich ab: Das Gemeindeleben nimmt wieder Fahrt auf, und viele packen dabei mit an.

Mit einer Zusammenfassung endete dieser lebendige und produktive Tag fast pünktlich um 14 Uhr.

Einige Ergebnisse:

  • Gottesdienste lebendig gestalten und neue Formen finden: … die Predigtthemen langfristig vorher bekanntgeben und damit einladen … Workshops für Gottesdienstleitung und Technik anbieten … einen Pool an Mitarbeiter/innen für verschiedene gottesdienstliche Elemente aufbauen, z.B. Lesung, Theater-Anspiele, persönliche Beiträge … Ideen, das Abendmahl auch unter Corona-Bedingungen ruhiger zu gestalten …
  • Auf dem Weg sein mit Kindern, Teens und jungen Erwachsenen: … Kleinkinderbetreuung während des Gottesdienstes organisieren … Der Kindergottesdienst braucht dringend neue Mitarbeiter/innen! … einen Familiennachmittag für Familien am Wochenende organisieren … Die jungen Erwachsenen planen: … einen Lobpreisabend für jung und Alt … in der dunklen Jahreszeit einen Tanzabend „Dance & Chill“ für Junge und Alle an einem Freitagabend … regelmäßige Treffen nach dem Gottesdienst … gemeinsame Wochenenden …
  • Aktiv im Stadtteil: Ziele sind:  Im Viertel wahrnehmen und wahrgenommen werden … auch die eigenen Erfahrungen und Widerstände beim Auf-Andere-Zugehen wahrnehmen und ernst nehmen … und ausprobieren, was für uns geht und was sich dann in uns verändert. Pläne: Waffeln-Backen am Brunnen (s.o.) … Fotospaziergang im Viertel (im Juli, mehr dazu in der nächsten Ausgabe) … in der dunklen Jahreszeit einen Tanzabend „Dance & Chill“ für Junge und Alle an einem Freitagabend …
  • Gemeinschaft erleben: Menschen persönlich zu Veranstaltungen einladen (z:B. Gemeindeausflug in die Gruga; s.o.) … regelmäßige Übersicht über alle Kleingruppen und Veranstaltungen als Aushang im Foyer und in der Wocheninfo … einen „Offenen Tisch“ mit einem leckeren Essen und Tischgemeinschaften und Menschen, die sich noch nicht so gut kennen … eine internationale Kochgruppe anfangen … einen neuen Hauskreis gründen, der sich wöchentlich digital und alle vier Wochen in Präsenz trifft …

Die ersten Pläne sind schon umgesetzt, weitere sind in Vorbereitung. Für die meisten Aktivitäten sind konkrete Ansprechpartner gefunden. Hoffen wir, dass uns Corona keinen Strich durch die schönen Pläne macht – und dass die Aufbruchstimmung, die wir an diesem Tag gespürt haben, weiter wirksam bleiben kann!

Zum Nachdenken und Beten:  

Lehre mich, Gott, die Kraft des Grases, das gegen alle Widerstände wächst zwischen dem Asphalt,
lehre mich die Frechheit des Mohns, Farbtupfer zu setzen inmitten der Eintönigkeit.
Lehre mich die Güte des Weizen, von dessen Kraft so viele leben,
lehre mich die Klugheit der Sonnenblume, die ihr Gesicht der Wärme entgegen hält,
lehre mich die Zähigkeit der Krokusse, die der Kälte trotzen, aber aufgehen im sanften Licht des März.
Lehre mich die Hoffnung der Blumen, die immer wieder blühen und uns den neuen Anfang beibringen.
Lehre mich, Gott, die Hoffnung.
Lehre mich die Liebe.
Lehre mich die Kraft.

Amen.
(Autor/in unbekannt)

Vieles beschäftigt, belastet oder freut uns. Alles, Gott, können wir dir sagen. Bei dir ist es gut aufgehoben.  

Gottes Segen für jeden Tag und habt zwei gute Wochen!
I.B.