FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FEG INFO | Newsletter abonnieren

Jetzt den Bund FeG fördern und unterstützen

FeG-Arbeitsbereiche

Institut Gemeindeentwicklung und Leiterschaft | IGL

FeG Ältere Generationen

FeG Aufwind-Freizeiten

FeG Auslands- und Katastrophenhilfe

FeG Diakonie | DAG

FeG Evangelisation | Praxisinstitut

FeG Frauen

FeG Freiwilligendienste

FeG Gemeindegründung

FeG Gesprächskreis für soziale Fragen | GsF

FeG Jugend

FeG Kinder

FeG Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Presse

FeG Pfadfinder

FeG Sanitätsdienst

FeG Seelsorge

FeG Theologische Hochschule

FeG-Arbeitskreise

FeG Historischer Arbeitskreis | HAK

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

 

8. April 2021 | Corona GK IB Info

Wocheninfo in Corona Zeiten 29
vom 08.04 bis 21.04. 2021

Liebe Leute in unserer Gemeinde und darumherum, ich hoffe, Ihr habt / Sie haben schöne Ostertage erlebt!
Wie immer ganz herzliche Grüße aus der Gemeindebrief-Redaktion und aus dem Gemeindebüro!
Und wenn was ist – bitte gern melden!
Gemeindebüro: Tel. 0201 225077 gerald.kunde@feg.de

Geistlicher Impuls – Pastor Gerald Kunde:

Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden ! Halleluja ! (Lukas 24, 34)

Auf Schritt und Tritt beschenkt

 

Tret ich im Frühling aus dem Haus, weht Wind mir warm durchs Haar.
Die Sonne strahlt mich freundlich an. Ich hör, sie lacht sogar.
Die Vögel sitzen auf dem Dach, und singen mir was vor. So schöne Lieder habe ich für Stunden noch im Ohr.
Die Bäume freun sich, dass ich komm.
Sie wissen längst Bescheid. Es rauscht, als wär’n sie aufgeregt, in ihrem Blätterkleid.

 

Die Blumen nicken mit dem Kopf und lächeln sanft mir zu. Schon lange sind wir uns vertraut und stehn auf du und du.
So viele Freunde treffe ich beim Gang durch die Natur.
Auf Schritt und Tritt werd ich beschenkt, erlebe Freude pur.
Muss ich noch fragen wer das ist, der uns Geschenke macht? Den Frühling hat sich Gott für uns aus Liebe ausgedacht.

Mit diesen Worten begrüßt der Liederdichter Jörg Swoboda den Frühling – und Freude und Dankbarkeit sind ihre Melodie
Wenn die Natur zu neuem Leben erwacht, erinnert sie uns kraftvoll daran, dass Christus vom Tod auferstanden ist und dass er uns das ewige Leben gebracht hat ! Die Liebe ist stärker als der Tod – die Hoffnung stärker als die Verzweiflung – das Licht stärker als die Dunkelheit ! Seitdem klingt die Botschaft von Ostern durch die Zeiten bis zu uns: Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden ! Halleluja !

Ich wünsche Ihnen und euch in dieser ungewissen Zeit ein frohes Osterfest, das den Blick von den Nöten weg auf Jesus Christus lenkt, unseren Herrn und Retter.
Ihr und euer Pastor Gerald Kunde
( Die Bilder sind von einem Spaziergang im Gruga-Park 😊 )

Gottesdienste:

Auch nach den allerneusten Corona-Bestimmungen gibt es bis auf Weiteres in unserer Gemeinde keinen Präsenzgottesdienst.
Wir nehmen die Gottesdienste auf Video auf und stellen sie auf unseren YouTube-Kanal. So können Sie und könnt ihr daran teilnehmen – jederzeit herzlich willkommen !
Einfach auf diesen Link klicken: https://www.youtube.com/channel/UCn4G4lcflsRh_SPS2cC9qTw/Videos
Oder über unsere Homepage: https://essen-mitte.feg.de

Sonntag, 11.4.2021: Predigt und Bericht aus der Missionsarbeit:
Elena Reeh (Allianzmission)
Leitung: Gerald Kunde
Elena Reeh ist seit 2016 Missionarin der Allianzmission auf den Philippinen. Sie arbeitet im Gemeindedienst in Manila.
Sonntag, 18.4.2021: Predigt: Pastor Gerald Kunde
Leitung: Jutta Rauen-Voßloh
Abendmahl: Jutta Rauen-Voßloh
Wer am Abendmahl teilnehmen möchte, stelle sich bitte Brot und Traubensaft o.ä. bereit.
Im Anschluss um 11:00 Uhr wieder die herzliche Einladung zum Kirchen-Kaffee über Zoom – die Daten zum Einwählen folgen noch.

Als Gemeindeleitung haben wir uns am 27. März zu einem Klausurtag in einer Video-Konferenz getroffen. Wir haben uns darüber ausgetauscht, wie wir uns als Gemeinde verstehen und wie wir uns die Gemeinde in Zukunft weiter vorstellen. Nach vielen Wochen und Monaten CoronaManagement war dies ein erstes Treffen, um darüber zu sprechen und um gemeinsam nach vorne zu schauen. Wir möchten dies im Laufe des Jahres gerne wiederholen und auch mit der ganzen Gemeinde zusammen tun.
Unser Finanzverwalter Kalle V. berichtet: Dem Aufruf nach Überweisung einer Kollektenspende anstatt der Kollekte im Präsenzgottesdienst sind viele schon gefolgt. Seit Anfang Januar sind 1615€ eingegangen. Das entspricht ca. 135€ pro Sonntag. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich beteiligt haben! Auch weiterhin ist die Gemeindekasse darauf angewiesen.
Die Spendenbescheinigungen für 2020 sind teilweise schon verschickt. Einige müssen noch einmal auf Vollständigkeit überprüft werden und gehen danach sofort an die Spender/innen.
Weil wir ja keinen Oster-Gottesdienst in Präsenz gefeiert haben, haben sich einige am Ostersonntag zur gewohnten Kaffeezeit um elf zu einem Kirchen-Kaffee über Zoom getroffen. Es war sehr schön, sich zu sehen und uns bei einem Kaffee oder Tee auszutauschen. Ebenso beim Treffen am Gemeindehaus am Samstag und am Sonntag, am schön gestalteten Kreuzweg und Ostergarten um das Gemeindehaus herum. Kurze Begegnungen mit Abstand und Maske, mit Gebet und Segnung zur Ermutigung. (G.K.)

Ein Gang über den Passionsweg in den Ostergarten:

  

Der Blick in die Fenster des Gemeindehauses zeigt Symbole vom Kreuzweg Jesu: Der Einzug in Jerusalem auf dem Esel … das letzte Abendmahl … der Verrat des Judas … das Gebet im Garten Gethsemane … die Dornenkrone … das Kreuz … Der Rundgang lädt ein, in Ruhe zu betrachten, die Erläuterungen zu lesen und ins Nachdenken zu kommen. Er führt in den Hof, wo hinter den Glastüren ein Ostergarten – kreativ und mit vielen Details – an das letzte Stück von Jesu Weg erinnert: das Kreuz … das Grab … und über allem strahlt schon die Ostersonne!
Dieser sehenswerte Beitrag zu Ostern ist kontakt- und risikofrei noch zu besuchen in dieser Woche!
Ein ganz herzliches Dankeschön an das Kindergottesdienst-Team, das die gute Idee hatte und sie so eindrücklich umgesetzt hat!

Persönliches:

  • Durch ein Versehen kommt diese Mitteilung verspätet: Elli G. bedankt sich ganz herzlich für die vielen Glückwünsche, Karten und andere Grüße zu ihrem Geburtstag. Sie hat sich sehr gefreut.
  • Unser Pastor Gerald Kunde ist jetzt – am 1.4. – ein Jahr bei uns in Essen im Gemeindedienst. Gratulation! Der Start in Corona-Zeiten war nicht einfach. Das Kennenlernen geschah in vielen Fällen erstmal per Telefon. Schon hier gab es viele gute Gespräche.
    Erste Gottesdienste per Videoaufzeichnung. Für Gerald Kunde hieß das: Einer Gemeinde predigen, die er noch kaum kannte und nicht sah. Im Sommer fanden Gottesdienste in Präsenz statt – mit aller Vorsicht, viel Abstand und Masken. Eine neue Gemeindeleitung nahm ihre Arbeit auf – das Kennenlernen auch hier eingeschlossen. Für die Treffen hat Gerald Kunde das Arbeiten über Zoom angeregt. Inzwischen findet vieles per Videokonferenz statt.
    Dann die kleine Einführungsfeier im August. Mit aller Vorsicht ein festlicher Höhepunkt. Auch ein Männer-Grillabend fand statt. Später das erste Weihnachten und nun das zweite Osterfest im Lockdown.
    Lieber Gerald, viel hat sich bewegt im vergangenen Jahr. Manches ist gewachsen. Notgedrungen eher im Stillen, aber spürbar. Danke für alle guten Worte, hilfreiche Gespräche, gute Ideen und auch mal eine helfende Hand! Lieber Gerald, liebe Nicole, danke für Euer Da-Sein! Und schön, dass
    Du, Nicole, seit dem 1.4.2021 sogar Deine berufliche Heimat in Essen hast!
    Wir wünschen Euch und uns miteinander Gottes Segen für das zweite Jahr!

Zum Nachdenken und Beten:

Gerald Kunde schreibt:

Sicherlich haben es einige von Ihnen und euch in den Nachrichten mitbekommen, wie schlimm die Lage wegen der Covid-Pandemie in Brasilien ist. Das berührt Nicole und mich besonders, weil wir uns mit den Gemeinden und vielen lieben Freunden dort verbunden fühlen. Lasst uns für das Land, die Gemeinden und die Menschen beten sowie für alle, die Verantwortung in Politik und Wirtschaft haben.
Wir bitten für uns und alle:
Barmherziger Gott, danke für diese Osterwoche – und für die Zusage, dass du das letzte Wort hast! Dass Deine Liebe gilt. Uns gilt.
Gib uns Hoffnung auf das Morgen. Auch wenn unsere Zukunft hier und da schwarz scheint, sich am Horizont Sorgen zusammenbrauen wie ein Gewitter und wir uns am liebsten verkriechen möchten.
Halte unsere Hand, wenn es finster wird. Und halte in uns die Freude wach über das, was am Ostermorgen durch Jesus Christus begonnen hat. Darum bitten wir dich!

So vieles bewegt, beschwert oder freut uns. Wir können es Gott sagen.

Bis bald, Gottes Segen für jeden Tag und habt zwei gute Wochen!
I.B.