FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FEG INFO | Newsletter abonnieren

Jetzt den Bund FeG fördern und unterstützen

FeG-Arbeitsbereiche

Institut Gemeindeentwicklung und Leiterschaft | IGL

FeG Ältere Generationen

FeG Aufwind-Freizeiten

FeG Auslands- und Katastrophenhilfe

FeG Diakonie | DAG

FeG Evangelisation | Praxisinstitut

FeG Frauen

FeG Freiwilligendienste

FeG Gemeindegründung

FeG Gesprächskreis für soziale Fragen | GsF

FeG Jugend

FeG Kinder

FeG Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Presse

FeG Pfadfinder

FeG Sanitätsdienst

FeG Seelsorge

FeG Theologische Hochschule

FeG-Arbeitskreise

FeG Historischer Arbeitskreis | HAK

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

 

25. März 2021 | Corona GK IB Info

Wocheninfo in Corona Zeiten 28
vom 25.03 bis 07.04. 2021

Liebe Leute in unserer Gemeinde und darumherum, ganz herzliche Grüße aus der Gemeindebrief-Redaktion und aus dem Gemeindebüro!
Und wenn was ist – bitte gern melden!
Gemeindebüro: Tel. 0201 225077 gerald.kunde@feg.de

Geistlicher Impuls – Pastor Gerald Kunde: Andacht zur Passionswoche

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hingab. Jeder, der an ihn glaubt, soll nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. ( Johannes 3,16 BasisBibel )
Hey du kleine Blume, warum blühst du?
Du schaust mich an, als wüsste ich, warum
Du denkst nicht so, wie viele Menschen denken
Rational und nur dem Verstand

Hey du kleine Blume, warum blühst du?
Es ist doch Winterzeit und wird bald kalt
Der Frost wird deiner Blüte Schönheit rauben
Wenn du nicht wartest, wirst du nicht sehr alt

DAS PASST NICHT, diese Wärme in dem Winter
DAS PASST NICHT, diese Blüte in dem Grau
DAS PASST NICHT, diese Schönheit in der Eiszeit
DAS PASST NICHT DAS PASST NICHT

Hey du Menschsohn, warum liebst du?
Du schaust mich an, als wüsste ich, warum
Du liebst viel mehr, als Menschen jemals meinten
doch dein Mund in deinem Leiden, er bliebt stumm

Hey du Menschsohn, warum vergibst du?
Sie schlagen ihren Hass durch deine Hand
Ich seh die Traurigkeit in deinen Augen
Weil keiner deine Liebe je verstand

DAS PASST NICHT, deine Wärme in der Kälte
DAS PASST NICHT, dass du lebst, obwohl du starbst
DAS PASST NICHT, deine Zartheit in der Härte
DAS PASST NICHT

Vielleicht habt ihr uns beide was zu sagen, Du kleine Blüte und du Menschensohn.
Vielleicht kennt ihr die Antwort auf die Fragen. Vielleicht wisst ihr des Rätsels Lösung schon.
Ihr schaut mich an, als wolltet ihr mir sagen, Wer wirklich wissend ist, der leidet viel. Und dieses in der Stille zu ertragen
bringt dich zu Gott, dem Vater, deinem Ziel. (Jonathan Böttcher, Laurent Quiros)

Für uns Christen gehört das Kreuz zur Passionszeit ganz wesentlich dazu. Ohne Kreuz kein Karfreitag und kein Ostern! Vielleicht haben wir uns auch schon daran gewöhnt. Aber kann man sich denn an so ein Kreuz gewöhnen?
Mit etwas Abstand merken wir vielleicht, dass wir uns mit dem Kreuz schwertun, dass wir unsere Fragen und Zweifel haben, wie wenig wir es mögen – und zugleich wie wichtig es für unseren Glauben ist! Für den Apostel Paulus war es der Mittelpunkt seiner Verkündigung. Er nannte es das „Wort vom Kreuz“, in der die Zuwendung Gottes in Jesus Christus seinen Höhepunkt fand. Und damit war für Paulus immer auch schon die Auferstehung mit im Blick.
Das Lied „Das passt nicht“ begleitet mich schon viele Jahre, es lässt mich aufhorchen und aufmerksam hinschauen, es rüttelt mich auf, es macht mich betroffen und dankbar zugleich – Jesus, der sein Leben gibt, aus Liebe, für mich und für uns, und der uns unserem Ziel entgegenführt.
Ich verstehe das Lied als Einladung, mich immer wieder neu auf Jesus am Kreuz einzulassen und zu vertrauen. Und dann merke ich: Was mir zuerst gar nicht so passend erschien, passt auf einmal doch! Ich finde einen Ort für meine Fragen, meine Unsicherheit, meine Schuld und alles Schwere, dem ich und dem wir begegnen. Hier, am Kreuz, bei Jesus kann ich sie aussprechen und loslassen, sie haben nicht das letzte Wort, wohl aber das Leben, das siegt.
Ich wünsche allen eine gesegnete Passionszeit!
Ihr und euer Pastor Gerald Kunde


Gottesdienste

Auch nach den neuen Corona-Bestimmungen gibt es bis auf Weiteres in unserer Gemeinde  keinen Präsenzgottesdienst.  Selbst für den erhofften Ostergottesdienst können wir leider keine Ausnahme machen.
Wir nehmen die Gottesdienste auf Video auf und stellen sie auf unseren YouTube-Kanal.  So können Sie und könnt ihr daran teilnehmen – jederzeit herzlich willkommen !

Einfach auf diesen Link klicken: https://www.youtube.com/channel/UCn4G4lcflsRh_SPS2cC9qTw/Videos
Oder über unsere Homepage: https://essen-mitte.feg.de

Sonntag, 28.3.2021:                    Predigt: Pastor Ulrich Schmidt, FeG Essen-Kettwig, Leitung: Jutta Rauen-Voßloh

Karfreitag, 2.4.2021:                   Predigt: Pastor Gerald Kunde mit Abendmahl,            Leitung: Waltraud Nitsche

Ostersonntag, 4.4..2021:           Predigt: Pastor Gerald Kunde,                                         Leitung: Christine Hein

Machen wir uns auf den Weg! 

… auf den Weg, die Ostergeschichte zu erleben…
… auf den Weg zum Gemeindehaus …

In diesem Jahr gibt es eine Aktion, bei der wir eingeladen sind, die Geschichte von Ostern draußen und in einer etwas anderen Form wahrzunehmen. Beginnend vom Schaukasten an der Klosterstraße können wir Entdeckungen rund um das Gemeindehaus machen und Impulse zum Nachdenken bekommen. Fußabdrücke weisen uns dabei den Weg, so dass jeder, wann immer er Zeit hat, vorbeikommen und sich auf den Weg machen kann – in den zwei Wochen vom Sonntag vor Ostern bis Sonntag nach Ostern.

Am Karsamstag und am Ostersonntag jeweils von 13 – 15 Uhr bietet unser Pastor Gerald Kunde die Möglichkeit für eine kurze Begegnung im Freien am Gemeindehaus mit Gebet und Segnung, und aufgrund der aktuellen Regeln natürlich mit Maske und Abstand.
Für Kinder wird es an einem Nachmittag eine gesonderte Aktion geben. Der Termin wird noch bekannt gegeben.  

Nachrichten aus dem Bund der FeG:

Eine herzliche Einladung an alle Mitarbeitenden unserer Gemeinde  zum Miteinander-Tag unseres Bundes FeG am Samstag, den 17. April
(und wer mag auch zum Online-Gottesdienst am Sonntag, 18.April)

Ein neues Gemeindekochbuch: Einsendeschluss!  

Es sind etwa 50 schöne Rezepte eingereicht worden. Ganz herzlichen Dank dafür! Nun machen Anja und Toni C. ein Buch daraus. Viel Erfolg und Freude dabei! Und wir freuen uns auf das Ergebnis!

Nachrichten und Grüße vom Kindergottesdienst:

Der Kindergottesdienst trifft sich im Moment per Zoom.
Wer eine Antwort auf diese lieben Grüße geben oder dem Kindergottesdienst einfach einen Gruß schicken möchte, schreibe bitte an: Martina Haase

Noah W. schreibt uns:

Hallo liebe Gemeinde, ich freue mich das  ich wieder in die Schule gehen darf. Und ich freue mich wieder Fußball spielen zu können. Ich wollte mich besonders bei Anja, Martina und Andrea für die tollen Online Kindergottesdienste bedanken, mir hat es sehr gefallen. Trotzdem ist Kindergottesdienst in der Gemeinde schöner.
Mir geht es gut. Bleibt alle gesund!
Liebe Grüße Noah Joel!

Ein Kunstwerk von Marie-Cécile:                              Ludovico zeigt uns, was er in der Schule gebastelt
Die Kinder des Kindergottesdienstes                      hat: Ein Aquarium!

 

Andrea d.W. berichtet: Liebe Gemeinde, wir Mitarbeiter vom Kindergottesdienst haben am Samstag, dem 20.3. an einem Online-Seminar „Da blüht uns was“ teilgenommen. An einigen Gedanken möchten wir Euch gerne teilhaben lassen.

Gemeinde bedeutet, dass Kinder genauso dazu gehören wie alle anderen und dass es wichtig ist, sie in Wünsche und Gestaltung mit einzubeziehen. Sie sollten die Möglichkeit haben, in unserer Gemeinde zu wachsen. Sie sollten spüren, dass sie begleitet werden, nicht nur im Bereich des Kindergottesdienstes. Vieles geschieht in unserer Gemeinde schon bei Familiengottesdiensten oder beim gemeinsamen Anfang im Gottesdienst.

Die Kinder der Gemeindefamilien haben die Gemeinde jetzt fast ein Jahr (mit Unterbrechungen) nicht gesehen, nicht miteinander gesungen, keine Feste gefeiert. Es wäre so schön, wenn es wieder möglich ist, dass sich „Alt“ und „Jung“ wieder begegnen können und wir gemeinsam ins Gespräch kommen und uns auf Augenhöhe unterhalten können. Lasst uns unsere Kinder weiterhin wahrnehmen, damit sie „wachsen“ und in unserer Gemeinde „erblühen“ können!

Zum Nachdenken und Beten: Ein Mensch wie Brot 

Er lehrte uns die Bedeutung und Würde des einfachen unansehnlichen Lebens; unten am Boden,
unter den armen Leuten säte er ein seine unbezwingbare Hoffnung.
Er kam nicht zu richten, sondern aufzurichten, woran ein Mensch nur immer leiden mag,
er kam ihn zu heilen.

Wo er war, begannen Menschen freier zu atmen, Blinden gingen die Augen auf,
Gedemütigte wagten es, zum Himmel aufzuschauen und Gott ihren Vater zu nennen.
Sie wurden wieder Kinder– neugeboren. Er rief sie alle ins Leben.
Er stand dafür ein, dass keiner umsonst gelebt, keiner vergebens gerufen hat,
dass keiner verschwindet namenlos im Nirgends und Nie,
dass der Letzte noch heimkehren kann als Sohn.

Er wurde eine gute Nachricht: im  ganzen Land ein Gebet, ein Weg,
den man gehen und ein Licht, das man in Händen halten kann gegen das Dunkel.
Ein Mensch wie Brot, das wie Hoffnung schmeckt: bitter und süß.
Ein Wort, das sich verschenkt, das sich dahingibt, wehrlos, in den tausendstimmigen Tod,
an dem wir alle sterben. Ein Wort, dem kein Tod gewachsen ist – das aufersteht und ins Leben ruft.
Unwiderstehlich. „Wahrhaftig, dieser war Gottes Sohn!“
( Lothar Zenetti )

So vieles bewegt, beschwert oder freut uns. Wir können es Gott sagen.
Bis bald, Gottes Segen für jeden Tag und habt zwei gute Wochen! I.B.