FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

7. April 2020 | Corona GK GL Info

Info-Brief an alle Mitglieder und Freunde

Liebe Mitglieder und Freunde der FeG Essen-Mitte,

besondere Zeiten erfordern besondere Ideen, und so können wir auch besondere Erfahrungen machen.

Wir sind in der Karwoche, in der wir uns als Christen auf Karfreitag und Ostern einstimmen. Normalerweise treffen wir uns und tun dies zusammen, doch diesmal wird es anders sein.

Als Gemeindeleitung haben wir für die kommende Woche einige Angebote geplant, die Sie und ihr auf unserer Homepage einsehen und an denen Sie sich beteiligen können.

Herzliche Einladung !

Donnerstag, 09. April, 19:30 Uhr: Taizé-Gebet

>> Das Video ist auf der Homepage: einfach anklicken und dabei sein.

Karfeitag, 10. April, 10:00 Uhr: Gottesdienstdienst mit Abendmahl

>> Ja, Sie haben richtig gelesen: wir wollen miteinander das Abendmahl feiern! Wir sind zwar voneinander getrennt und doch im Glauben an Jesus Christus miteinander vereint. Das wollen wir zum Ausdruck bringen.

Wenn Sie teilnehmen möchten, können Sie vorher ein Glas Wein oder Fruchtsaft sowie ein Stück Brot bereitstellen. Falls Sie keinen Wein oder keinen Fruchtsaft haben, geht natürlich auch ein Glas Wasser.

So können wir uns um 10:00 Uhr einschalten und virtuell miteinander verbunden sein und Gottesdienst feiern.

Wer möchte, kann uns auch Gebetsanliegen schicken, die wir dann ins Fürbittengebet aufnehmen: gerald.kunde@feg.de

Oster-Sonntag, 12. April, 10:30 Uhr: Ostergottesdienst

>> Unser Bund Freier evangelischer Gemeinden führt an diesem Tag einen Ostergottesdienst per Livestream durch. So sind wir mit vielen anderen Freien evangelischen Gemeinden und lieben Menschen verbunden und können zusammen Gottesdienst feiern.

Thema: „Jesus lebt – mittendrin“. Predigt: Präses Ansgar Hörsting.

Hier anklicken und teilnehmen:

Es würde uns helfen, wenn Sie uns eine Rückmeldung geben, wie Sie und wie ihr diese Angebote erleben. Auch Ideen und kritische Anmerkungen sind willkommen !

Abschließend weisen wir noch auf eine Gebetsinitiative hin: „Deutschland betet gemeinsam“

Verbunden im Herzen und online über einen Livestream versammeln sich Leiter und Christen aus unterschiedlichen Konfessionen zum gemeinsamen Gebet für unser Land: Mittwoch 08. April, von 17:00 bis 18:30 Uhr.

Gebet für Kranke und Gesunde, für alle, die jetzt wichtige Dienste leisten. Für unser Land! Für unseren Kontinent und alle Menschen weltweit, die von der Krise betroffen sind. Wir beten gemeinsam! Online! Aus unseren Häusern und Wohnungen! Verbundenheit statt Isolation – Hoffnung statt Angst. Unser Land braucht Gottes Hilfe und wir können so ein deutlich sichtbares Zeichen setzen.

Herzliche Einladung an alle, die sich beteiligen möchten!

Ihre Gemeindeleitung