FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FEG INFO | Newsletter abonnieren

Jetzt den Bund FeG fördern und unterstützen

FeG-Arbeitsbereiche

Institut Gemeindeentwicklung und Leiterschaft | IGL

FeG Ältere Generationen

FeG Aufwind-Freizeiten

FeG Auslands- und Katastrophenhilfe

FeG Diakonie | DAG

FeG Evangelisation | Praxisinstitut

FeG Frauen

FeG Freiwilligendienste

FeG Gemeindegründung

FeG Gesprächskreis für soziale Fragen | GsF

FeG Jugend

FeG Kinder

FeG Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Presse

FeG Pfadfinder

FeG Sanitätsdienst

FeG Seelsorge

FeG Theologische Hochschule

FeG-Arbeitskreise

FeG Historischer Arbeitskreis | HAK

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

 

7. Oktober 2022 | Corona GK IB Info

Gemeinde-Info in Corona-Zeiten Ausgabe 62 / Oktober 2022

Liebe Leute in unserer Gemeinde und darum herum, was für ein Herbst: Die Queen ist tot, es lebe König Charles der Dritte! Italien und Schweden haben die Rechten gewählt. Putin droht mit dem Einsatz seiner Atomwaffen. Die Energiekosten explodieren. Und: Wir feiern Entedank. Saat und Ernte hören nicht auf, und die Natur und die harte Arbeit  Vieler bringt alles reichlich hervor, was zum Leben nötig ist. Viel Grund zum Genießen und Danken. Nur mit der weltweiten gerechten Verteilung hapert es gewaltig.

Anlaufstelle für alle Gedanken, Fragen und Ideen sind weiterhin das Gemeindebüro:  Tel. 0201 225077  gerald.kunde@  feg.de  – und die Mitglieder der Gemeindeleitung.

Andacht zum Wochenspruch (25.09. – 39.KW) von Roland Werner, CVJM:

Alle Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch! 1. Petrus 5, 7

Es scheint zu schön, um wahr zu sein. Alle Sorge, alles was belastet, einfach loswerden? Macht es sich Petrus hier nicht zu einfach? Will er vielleicht mit schönen Worten seinen Lesern hier ein Lebenskonzept verkaufen, das in den Niederungen des Alltags dann doch versagt? Sind seine Worte wirklich belastbar?

Wir hören diese Zusage in der Tat falsch, wenn wir sie als naives Rezept für ein sorgenfreies Leben verstehen. Gerade das ist es nicht. Wie immer kommt es auf den Zusammenhang an, in dem diese Ermutigung niedergeschrieben wurde. Und die ist alles andere als einfach oder rosig. Petrus schrieb an Christen, die wegen ihres Glaubens verleumdet und verfolgt wurden. Der Druck nahm immer mehr zu. Der römische Staat versuchte verstärkt, die kleinen, aber stetig wachsenden Christengemeinden zu vernichten.

Die Weigerung der Christen, den römischen Kaiser als göttlich anzuerkennen und seinem Genius zu opfern, war für sie Hochverrat. Sie sahen in der Ablehnung der römischen und griechischen Götter durch die Christen einen Beweis für ihre Gottlosigkeit. So lag nichts näher, als die Christen als gefährlich anzusehen und konsequent zu bekämpfen.

Die Zusage, alle Sorge auf Gott zu werfen, klingt in dieser bedrohlichen Situation noch einmal ganz anders. Die Worte klingen noch gewichtiger. Die Zumutung scheint noch größer. Doch auch der Trost, der in diesen Worten liegt, ist stärker. „Er sorgt für euch!“ Das ist Jesus, der selbst durch das Leiden gegangen ist. Jesus, der selbst sein Leben hingab.

Seine Für-Sorge für uns ist kein bloßes theologisches Konzept. Nein, Jesus achtet wirklich auf jeden seiner Freunde. Wenn wir durch schwierige Zeiten gehen, bleibt er davon nicht unberührt. Er identifiziert sich mit denen, die um seines Namens willen leiden. Er ist ihnen nahe und stärkt sie. Das haben die frühen Christen erfahren. Mitten in Anfeindung, Verfolgung und Leiden wussten sie ihn an ihrer Seite und konnten ihre Ängste, ihre Not und ihre Sorgen seiner Fürsorge anvertrauen. Doch nicht nur ihnen galt diese Zusage. Sie gilt auch uns. Wir können und dürfen unser großen und kleinen Sorgen in die sorgenden Hände Gottes legen, in die für-sorgenden Hände von Jesus.

Das ist der Ort, wo sie hingehören.
(Roland Werner)

In schweren Zeiten und unter großen Belastungen … frage ich vielleicht: Und wie geht das denn so ganz praktisch? Wenn ich nachts um drei wachliege und mich in der Dunkelheit der Nacht die Sorgen überfallen. Helfen Sätze wie „Glaub nicht alles, was Du denkst!“ oder „Bei Licht betrachtet ist es nicht mehr so schlimm.“? Mag sein. Als Christ/in weiß ich auch, dass ich Gott ganz unzensiert sagen kann, was ich auf dem Herzen habe. Auf Gott werfen, sozusagen. Und dass Gott versprochen hat zu hören. Wenn ich Gott mein Herz ausschütte, dann tut das sicher gut. Trotzdem dreht sich dann oft kurz danach das Sorgenkarussell wieder in meinem Kopf.

Vielleicht ist auch der Perspektivwechsel gut: Weg von den Sorgen blicken – und hin zu dem der sorgt.

Und zu den Situationen, in denen ich ich Gottes Fürsorge in meinem Leben erkennen konnte. Gut ist es auch, mit anderen Menschen über meine Sorgen zu sprechen. Nicht allein aushalten müssen, was mich belastet. Und vielleicht gemeinsam Lösungen zu finden.

Welche Erfahrungen macht Ihr?

Gottesdienste

Sonntag, 2.10.2022
Predigt: Jutta Rauen-Voßloh – Lesepredigt zum Erntedank
Leitung: Nicole Kunde

Sonntag, 9.10.2022
Predigt:  Pastor Ulrich Tesch (Leverkusen-Opladen)
Leitung:  Manfred Cron

Sonntag, 16.10.2022
Predigt: Dieter Oberhoff, Kreisvorsteher der FeG-Ruhrkreises
Leitung: Jutta Rauen-Voßloh
Abendmahl: Jutta Rauen-Voßloh

Sonntag, 23.10.2022
Predigt: Pastor Gerald Kunde
Leitung: Dorothee Kraft

Sonntag, 30.10.2022
Pastor Gerald Kunde
Leitung: Miriam Kammer-Lichti

Jeder Gottesdienst wird während der Durchführung aufgezeichnet. Er kann wenige Tage später auf unserem Youtube-Kanal gesehen werden:  https://www.youtube.com/channel/UCn4G4lcflsRh_SPS2cC9qTw/Videos  Oder über unsere Homepage:  https://essen-mitte.feg.de  

Unser Pastor Gerald Kunde ist krank aus dem Urlaub zurückgekommen. Er musste zeitweise sogar ins Krankenhaus. Inzwischen kann er wieder vorsichtig seinen Dienst versehen. Wir sind darüber dankbar und wünschen ihm Gottes Segen zum neuen Start!

Aus dem Gemeindeleben

Der Arbeitskreis „Komma vorbei“ lädt ein zu einem Kinoabend im Gemeindehaus am Samstag, dem 22.10. um 19.00 Uhr.  Gezeigt wird der Film „Dein Weg“ von Emilio Estevez aus dem Jahr 2010.
Die Handlung: Daniel A. bricht seine Doktorarbeit ab und reist nach Frankreich, um den Jakobsweg zu gehen. Schon am ersten Tag kommt er in den Pyrenäen wegen schlechten Wetters um. Der Vater Tom reist nach Saint-Jean-Pied-de Port, um die Leiche seines Sohnes nach Hause zu bringen. Nach einigen Gesprächen beschließt er, sich aus Trauer und zu Ehren seines toten Sohns selbst auf den alten, rund 800 Kilometer langen Pfad Richtung Santiago de Compostela zu begeben. Auf dem Weg dorthin will er die Asche Daniels am Wegesrand verstreuen. Er erlebt dabei Erstaunliches und Bewegendes.

Der Regisseur besetzt sich selbst als Daniel. Der Vater Tom wird von seinem eigenen Vater gespielt.

Zum Kinogenuss werden Getränke und Popcorn angeboten. Der Eintritt ist frei. Der Gottesdienst am 23.10. greift das Thema des Films auf und vertieft die Auseinandersetzung damit.

Pilgerweg am Sonntagnachmittag:

Fröhlich und gut gelaunt trafen sich acht Leute aus unserer Gemeinde im Rumbachtal in Mülheim.Sie waren der Einladung des Arbeitskreises „Komma Vorbei“ gefolgt und kamen vorbei. Am 25.9. 2022 gab es vormittags einen Gottesdienst zum Thema „Mit Gott unterwegs sein“, und am Nachmittag setzten wir das in die Tat um. Bei herrlichstem Wanderwetter (Die Prognosen für diesen Tag waren entmutigend!!) starteten wir unter der Führung unserers Wanderführers Manfred C. – Vor Beginn und auch zwischendurch gab es einzelne Impulse zum Thema, kurz und knackig. Es war eine gute Gelegenheit, um über die Impulse nachzudenken und auch Leute besser kennen zu lernen. Wir hatten viel Spaß, und es gab gute Gespräche. In Zeiten von Corona – und auch sonst ist das „Pilgern“ eine gute Möglichkeit, gemeinsam etwas zu unternehmen. Ich würde gerne wieder pilgern – vielleicht im Frühjahr?

(Dorothee K.)

Der Vormittags-Hauskreis am Donnerstag trifft sich in diesem Monat am 27.10. um 9.30 Uhr im Gemeindehaus.

Zum Nachdenken und Beten:

Gott, wenn wir dich doch trösten könnten

Schöpfer der Welt, wie schön hast du unsere Erde gemacht – mit wie viel Liebe alles gestaltet! Überall können wir Erstaunliches entdecken, überall Zeichen deiner weisen Ordnung erkennen.
Du hast alles so eingerichtet, dass genug da ist für alle Geschöpfe, dass alle glücklich leben können.
Wie weh muss es dir da tun, wenn du siehst, wie rücksichtslos Menschen die Erde ausbeuten, wie brutal der Verteilungskampf unter uns ist, wie unerträglich das Los der Armen!
Gott, wenn wir dich doch trösten könnten mit Achtsamkeit für deine Schöpfung! Wenn wir das Leid von Menschen und Tieren doch lindern könnten durch einen veränderten Lebensstil!
Wir haben gute Absichten, Gott! Hilf uns, sie in die Tat umzusetzen. Amen.

(Sylvia Bukowski, Pfr. in Wuppertal)

Vieles beschäftigt, belastet oder freut uns. Alles, Gott, können wir dir sagen. Bei dir ist es gut aufgehoben.

Gottes Segen für jeden Tag und habt einen guten Oktober!   I.B.