23. April 2020 | Corona GK Gottesdienste Info

Aus dem Gemeindebüro 23.04.2020

Liebe Gemeinde und Freunde der FeG Essen-Mitte,

gestern haben wir uns als Gemeindeleitung in einer Telefon-Konferenz getroffen, um die nächste Zeit zu planen.

Trotz positiver Erfahrungen haben wir den Entschluss gefasst, nicht jeden Sonntag einen Video- oder Audio-Gottesdienste vorzubereiten, sondern erst einmal nur alle 2 Wochen, und dies nach Möglichkeit am 1. und am 3. Sonntag (den letzteren dann auch mit Abendmahl, so wie wir es kennen). Die nächsten beiden Gottesdienste wären also am 03. und am 17. Mai.

Für die Sonntage dazwischen möchten wir auf gute Angebote hinweisen, die wir kennen und empfehlen können. Das heißt nun für den kommenden Sonntag, dass wir keinen eigenen Gottesdienst vorbereiten und stattdessen diese beiden Angebote empfehlen:

Die FeG Kettwig:

https://essen-kettwig.feg.de/

oder

https://www.youtube.com/watch?v=Bp0_EfILOwE

Das Weigle-Haus:

https://weigle-haus.de/

Ich möchte auch noch einmal erinnern an den Live-Stream der Allianz-Mission auf Youtube morgen Abend, Donnerstag den 24.04.2020 um 19:00 Uhr:

https://www.youtube.com/c/AllianzMissionDeutschland

Wir haben als Gemeindeleitung auch darüber nachgedacht, wie es denn sein könnte, wenn wir uns wieder versammeln dürfen. Dazu wird eine Hygiene- und Raumordnung vonnöten sein. Aber bevor wir hier weitergehen können, müssen wir abwarten, wie die Dinge sich entwickeln und welche Vorgaben die Politik uns macht.

Für mich in meiner Einarbeitungszeit als Pastor bedeutet dies, weiter mit Ihnen und mit euch telefonisch in Kontakt zu kommen, wie ich das ja auch schon mache. Sie können mich auch gerne im Gemeindebüro anrufen: 0201 22 50 77.

Hier erreichen Sie mich wochentags von 10-12 Uhr und 13-17 Uhr. Inzwischen ist auch die Sprachbox der Telefonanlage eingerichtet. Wenn ich nicht da bin oder nicht annehmen kann, können Sie darauf sprechen und ich rufe dann zurück.

Ab kommender Woche möchten wir anstelle des Gemeindebriefs wöchentliche Informationen weitergeben mit einem geistlichen Impuls, Gebetsanliegen, Ankündigungen usw. Dies werden wir als Email verschicken und als normalen Brief an alle, die kein Email haben.

Abschließend möchte ich Sie und euch noch grüßen mit der schönen Tageslosung von heute 23.04.2020:

Ich habe dich bereitet, dass du mein Knecht seist. Israel, ich vergesse dich nicht!
Jesaja 44,21

Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.
Hebräer 10,35

Nein, unser Herr vergisst uns nicht, er hat uns in guter Erinnerung und bleibt uns fürsorglich zugewandt ! Wir können ihm vertrauen auch in turbulenten Zeiten.

Ihr Gerald Kunde und die Gemeindeleitung