FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FEG INFO | Newsletter abonnieren

Jetzt den Bund FeG fördern und unterstützen

FeG-Arbeitsbereiche

Institut Gemeindeentwicklung und Leiterschaft | IGL

FeG Ältere Generationen

FeG Aufwind-Freizeiten

FeG Auslands- und Katastrophenhilfe

FeG Diakonie | DAG

FeG Evangelisation | Praxisinstitut

FeG Frauen

FeG Freiwilligendienste

FeG Gemeindegründung

FeG Gesprächskreis für soziale Fragen | GsF

FeG Jugend

FeG Kinder

FeG Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Presse

FeG Pfadfinder

FeG Sanitätsdienst

FeG Seelsorge

FeG Theologische Hochschule

FeG-Arbeitskreise

FeG Historischer Arbeitskreis | HAK

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

 

23. Juli 2022 | Corona GK IB Info

Wocheninfo in Corona-Zeiten Ausgabe 59 / 22.7.2022 bis 10.8.2022

Liebe Leute in unserer Gemeinde und darum herum, wegen Krankheit kommt diese Ausgabe später als erwartet. Wichtige Infos wurden zwischendurch in den Gottesdiensten und per Telefon weitergegeben.

Der Sommer ist auf seinem Höhepunkt und die Temperaturen erreichen Höchstwerte um 40°C! Einige von uns haben Urlaub und sind vereist, für andere geht der Alltag weiter.

Die Kontaktstelle für alle Fragen, Ideen, Absprachen, und vieles mehr wie immer bei unserem Pastor Gerald Kunde, Gemeindebüro: Tel. 0201 225077 , gerald.kunde@feg.de

 

Andacht: Gute Nachrichten braucht der Mensch!

Es ist eigentlich fast immer so: wenn ich mir die TV-Nachrichten ansehe oder die Zeitung lese, werde ich überschwemmt von schlechten Nachrichten: Krieg in der Ukraine, zerstörte Häuser, Menschen auf der Flucht, steigende Inflation und Gaspreise, Hunger in Afrika und vieles mehr. Es gibt Tage, die fühlen sich schwer und bedrückend an – so viele schlechte Nachrichten! Tage, an denen ich am liebsten den Kopf in den Sand stecken möchte wie der Vogel Strauß.

Dann brauche ich einen Ausgleich. Und den gibt es auch: InternetPortale oder Handy-Apps , die gute Nachrichten erzählen, die auch wahr sind, die aber oft untergehen. Es ist längst nicht alles gut in der Welt. Aber vieles ist besser, als wir meinen!

Mit guten Nachrichten fühlt sich das Leben leichter an. Wenn wir Geschichten von guten Dingen hören, schöpfen wir Hoffnung. Hier möchte ich an das FeG-Jahresmotto anknüpfen: „Das Evangelium inspirierend weitersagen. Es ist mir eine Ehre!“

Evangelium bedeutet: „Gute Nachricht, frohe Botschaft“. Aber was ist denn eigentlich das Gute an der guten Nachricht?

Jesus Christus hat es auf den Punkt gebracht, als er durch das Heilige Land wanderte und den Menschen anschaulich von der Liebe Gottes erzählte, wie er tröstete und ermutigte, wie er Kranke gesund machte und Wunder tat. Mit alledem stellte sich Jesus als der Messias vor. Er machte deutlich, dass Gott uns Menschen in seiner Person nahekommt. Sein Anliegen war und ist, wiederherzustellen, was verloren gegangen ist. Es ging ihm um Erneuerung, um Freiheit, um Heilwerden an Leib und Seele, um Erlösung und Vergebung, um Gemeinschaft mit Gott. Das ist die gute Nachricht Gottes! Dafür ist Jesus gekommen. In seinem Sterben am Kreuz und seiner Auferstehung fand die Mission Jesu ihren Höhepunkt.

Einige persönliche Fragen zum Nachdenken:

  • Was heißt das für uns, für Sie und für dich persönlich?
  • Wie ist Gott Ihnen und dir begegnet? Was hat das bei Ihnen verändert?
  • Worüber haben Sie sich gefreut? Was macht Ihnen und dir Mut?
  • Was vermissen wir noch? Was wünschen wir uns?

Wir brauchen Geschichten, in denen es um Dinge geht, die gelungen sind, Geschichten von Freundschaft und Vertrauen, von Versöhnung, von Liebe und Hilfe in der Not. Dazu gehören auch unsere Erfahrungen, die wir im Glauben an Jesus Christus machen.

Vielleicht sind es nicht immer Erfolgsgeschichten. Aber Geschichten, die an unsere Sehnsucht anknüpfen. Geschichten, die Hoffnung wecken und die Mut machen, Neues zu wagen.

Solche Nachrichten bilden ein starkes Gegengewicht zu den schlechten Nachrichten. Mit diesen guten Nachrichten können wir uns auch den Herausforderungen unserer Zeit neu zuwenden. So wie Jesus es tat. Für uns, für dich und mich.

Ihr und euer Pastor Gerald Kunde

Gottesdienste:

Sonntag, 24. Juli, 10:00 Uhr
Predigt: Pastor Gerald Kunde
Leitung: Waltraud Nitsche

Sonntag, 31. Juli, 10:00 Uhr
Predigt: Andreas Wachtel, Theologe und Systemischer Familientherapeut
Leitung: Manfred Cron

Sonntag, 10. August, 10:00 Uhr
Predigt: Pastor Gerald Kunde
Leitung: Miriam Kammer-Lichti

Die Gottesdienste werden während der Durchführung aufgezeichnet und können wenige Tage später auf unserem Youtube Kanal angesehen werden: https://www.youtube.com/channel/UCn4G4lcflsRh_SPS2cC9qTw/Videos Oder über unsere Homepage:  https://essenmitte.feg.de/

Mitarbeiter-Teams

Gestaltungsteam

Sein ist wichtiger als Schein, und der Inhalt ist wichtiger als die Form. Und doch freuen wir uns auch an einem schönen Erscheinungsbild. Wir wollen sicher alle, dass unser Gemeindezentrum nicht nur für uns, sondern auch für Gäste einladend wirkt.

Die Corona-Krise hat uns dazu gezwungen, vor allem auf den Gesundheitsschutz zu achten. Dabei waren auch Kompromisse hinzunehmen, die, wie die gestapelten Stühle im Foyer, nicht unbedingt einen schönen Anblick boten und wir wollen uns sicherlich nicht daran gewöhnen.

Aber was ist schön? Das sieht der eine so, der andere so. Daher sollte nicht der Geschmack eines

Einzelnen entscheiden. In der letzten Gemeinde-Jahreshauptversammlung hat sich ein kleines Team zusammengefunden, das sich zur Aufgabe gestellt hat, auf das optische Erscheinungsbild unseres Gemeindezentrums zu achten, bei wesentlichen Änderungen der Gemeindeleitung Vorschläge zu unterbreiten und in einfachen Fällen Verbesserungsvorschläge selbst umzusetzen.

Dieses Team ist für alle offen, denen Gestaltung wichtig ist. Koordinator ist Siegfried Liermann. (S.L.)

Anfrage vom Kigo-Team

Wer in der Gemeinde kann sich vorstellen, einmal im Quartal die kleinen Kinder zu betreuen und damit die Eltern zu entlasten? Es geht nicht um Kinder-Gottesdienst, sondern um Betreuung.

Termine

Schulbeginn

Da am 10.08. die Schule wieder anfängt, möchten wir im Gottesdienst am 14. August für die Kinder und Familien beten und sie segnen.

Brunnenfest am 21. August um 15:00 Uhr

Es wird um die Vielfalt der Kulturen in unserer Gemeinde und in Gottes Welt gehen. Wir wollen damit im Stadtteil sichtbar werden und auf die Menschen zugehen. Es wird einen Gottesdienst mit fröhlichem Singen geben, eine Malaktion für Kinder und ein internationales Buffet mit Grillen.

Dafür brauchen wir ab 14:00 Uhr freiwillig Helfende:

  • zum Auf- u. Abbauen
  • für das Küchenteam
  • Hobby-Köche und Hobby-Köchinnen, die etwas Leckeres für das kalte internationale Buffet mitbringen möchten.

Die Listen dazu hängen an der Pinnwand im Foyer. Bitte tragt euch ein. Vielen Dank !!

Bitte meldet euch an, damit wir wissen, wie viele kommen, und wir uns vorbereiten können.

Es wird kein Gottesdienst um 10:00 Uhr stattfinden.

Töpferkurs

Nicole K. bietet wieder einen Töpferkurs  an:

05. August 18:00 – 21:00 Uhr
06. August 15:00 – 18:00 Uhr
19. August 18:00 – 21:00 Uhr

Unkostenbeitrag 60,00 € als Spende in die Gemeindekasse.

Bei gutem Wetter findet es draußen statt, sonst in der Töpferwerkstatt.

Anmeldung bei Nicole Kunde: 0176 9764 3284.

Es können max. 6 Personen teilnehmen.

Zum Nachdenken und Beten:

Du, Herr, heißt uns hoffen und gelassen vorwärts schaun,
deine Zukunft steht uns offen, wenn wir dir fest vertraun.

Du, Herr, heißt uns glauben, dass du selbst die Hoffnung bist.
Nichts soll die Gewissheit rauben, dass du siegst, Jesus Christ.

Du, Herr, heißt uns lieben, für den andern da zu sein.
Hilf uns glaubhaft Liebe üben, dass man sieht: Wir sind dein.

Du, Herr, heißt uns hoffen und gelassen vorwärts schaun,
allen steht die Zukunft offen, die sich dir anvertraun.                      (Ottmar Schulz 1967)

Vieles beschäftigt, belastet oder freut uns. Alles, Gott, können wir dir sagen. Bei dir ist es gut aufgehoben.

Gottes Segen für jeden Tag!

Miriam Kammer-Lichti, Gerald Kunde